The Ceiling in the Banquetting-house at White-Hall

Worum es geht

Beschreibung

»Dieses Deckenbild repräsentiert in korrekten und außergewöhnlichen Sinnbildern den blühenden Staat Großbritannien unter der Regierung von König James I.[Jakob I.], seine Besorgnis um die Religion, seine Liebe für Künste und Wissenschaften, die Geburt eines Prinzen, die Vereinigung der beiden Königreiche und die hervorragendsten Tugenden seiner Majestät, gekrönt mit Ruhm und Unsterblichkeit.« 1635 wurden die Deckengemälde von Peter Paul Rubens im Whitehall Banqueting House in London installiert, das unter König Jakob I. (1566-1625) als Palais für höfische Feste und diplomatische Empfänge errichtet worden war. Als einziger großer Gemäldezyklus von Rubens sind sie heute noch an ihrem Bestimmungsort. König Jakob I. vertrat, im Widerspruch zur Tradition und zu den Rechtsauffassungen des englischen Parlaments, die absolutistische Position einer gottgleichen Macht der Könige. »Die Segnungen der Regierung« (oben), über dem Thron angebracht, zeigt den König wie Christus beim »Jüngsten Gericht« thronend in der Entscheidung über Gut und Böse. Auf seiner linken Seite stürzt Minerva den Kriegsgott Mars, die Zwietracht und ein Monstrum mit Schlangenhäuptern vom Thron weg nach unten. Zur anderen Seite hält der König seine Hände schützend über Pax und Abundantia, die sich liebevoll umarmen. Unter ihnen deutet Merkur mit dem Caduceus auf die Zwietracht, um den Konflikt zu ‚befrieden'. Zwei Genien krönen den König für diese Entscheidung mit einem Lorbeerkranz. Am gegenüberliegenden Ende der Decke (unten) ist die »Vereinigung von England und Schottland« dargestellt. Jakob I. führte als Erbe beider Königreiche ab 1604 den Titel »König von Großbritannien«. Rubens legte die Szene wie ein »Urteil Salomons« an: Vor dem Thron erscheinen die Personifikationen Englands und Schottlands mit einem Kind, dem Thronfolger und späteren König Charles I. (1600-1649). Auf des Königs Geheiß halten sie die Kronen beider Reiche über den Kopf des Kindes, welche Britannia, im Gewand Minervas dargestellt, zusammenbindet. Darüber tragen zwei Putti das Wappen des Vereinigten Königreichs. Der kleine Knabe setzt seinen Fuß auf einen Helm zum Zeichen, dass die Herrschaft friedlich sein wird, und ein weiterer Putto entzündet den davor liegenden Waffenhaufen mit einer Fackel, Zeichen der Abrüstung. Rubens verband den Anspruch des Königs, »auf Gottes Thron« zu sitzen, mit Bildern gerechter Urteile, die den Frieden sichern, dadurch die Herrschaft legitimieren und zu dem im Mittelbild dargestellten unsterblichem Ruhm führen. Doch das in Rubens' Bildern formulierte Ideal ging in der Realität nicht auf. 1642 begann der Bürgerkrieg zwischen König Charles I. und dem Parlament, das ihn schließlich zum Tode verurteilte. Auf einem Gerüst vor dem Whitehall Banqueting House wurde er 1649 hingerichtet.

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